Häufig gestellte Fragen

Unsere Boxen

Foodist bietet Ihnen die Möglichkeit, zwischen zwei monatlichen Boxen zu wählen: Der Foodist Gourmet Box und Foodist Healthy Box. Finden Sie heraus, welche die richtige Box für Sie ist.

Beide Boxen bieten wir sowohl mit unbestimmter als auch fester Laufzeit an:

Unbestimmte Laufzeit: Hierbei handelt es sich um ein monatliches Abonnement, das Sie jederzeit und ohne Probleme kündigen und pausieren können. Die Abbuchung findet monatlich statt.

Feste Laufzeit: Sie haben die Möglichkeit, sich für eine Laufzeit von 1-12 Monaten zu entscheiden. Eine Kündigung ist zu keiner Zeit erforderlich. Die Bezahlung erfolgt komplett im Voraus.
Tipp: Eine Box mit fester Laufzeit eignet sich perfekt zum Verschenken!

Sie wissen bereits welche Box die richtige für Sie ist? Dann sichern Sie sich jetzt entweder die Foodist Gourmet Box oder die Foodist Healthy Box!

Momentan bieten wir Ihnen zwei verschiedene Boxen an: Die Foodist Gourmet Box und die Foodist Healthy Box.

Die Foodist Gourmet Box liefert Ihnen monatlich 6-8 exklusive Delikatessen von Manufakturen aus ganz Europa, wohingegen die Foodist Healthy Box gesunde und gesundheitsfördernde Lebensmittel und Superfoods enthält. Bei beiden Boxen ist der monatliche Inhalt eine Überraschung und wird nicht vor Versand verraten.

Weitere Informationen zu unseren Boxen finden Sie in der jeweiligen Kategorie hier in unseren FAQ.

Selbstverständlich können Sie unsere Boxen an Ihre Familie, Freunde oder Kollegen verschenken. So bereiten Sie nach Wunsch über einen oder mehrere Monate hinweg eine einzigartige Freude.

Wählen Sie hierzu einfach die jeweilige Box mit fester Laufzeit aus. Sie bestimmen, ab wann und für wie viele Monate der Beschenkte beliefert werden soll. Für die erste Auslieferung können Sie Ihrer Bestellung zusätzlich eine Grußkarte mit persönlicher Widmung beilegen oder einen hochwertigen Geschenkkarton hinzufügen. Im Bestellprozess tragen Sie einfach die Lieferadresse des Beschenkten ein.

Damit Sie nicht mit leeren Händen dastehen, können Sie hier eine liebevoll gestaltete Geschenkkarte zum Ausdrucken herunterladen: Geschenkkarte herunterladen und ausdrucken

Die Überraschung beim Öffnen der Box ist für uns und viele unserer Kunden ein wesentlicher Teil der Foodist-Erfahrung, daher können Sie den Inhalt der Boxen leider nicht im Voraus einsehen.

Auf der Übersichtsseite der jeweiligen Box können Sie Bilder vergangener Boxen ansehen und sich so einen Eindruck vom möglichen Inhalt verschaffen.

Wir legen besonderen Wert darauf, außergewöhnliche Lebensmittel von hoher Qualität und ohne künstliche Zusatzstoffe zu finden. Zudem sind generell alle Produkte unserer Boxen vegetarisch.

Bei der Auswahl der Produkte folgen die Foodist Gourmet Box und die Foodist Healthy Box unterschiedlichen Kriterien. Nähere Informationen erhalten Sie hier:
Foodist Box Kriterien und Healthy Box Kriterien

Nein, leider sind nicht alle unsere Produkte Bio. Wir versuchen, soweit möglich, dass unsere Produkte Bio-zertifiziert sind. Unser Shop ist darüber hinaus auch Bio-zertifiziert.

Um exklusive internationale Delikatessen, außergewöhnliche Produkte und die neusten Lebensmittel-Trends für unsere Boxen zu finden, besucht das Foodist Scouting Team europaweit unterschiedliche Messen und Food Markets, durchforstet das Internet und setzt auf persönliche Kontakte und Tipps aus der Food Branche.

Selbstverständlich probieren wir vorher ausgiebig alle Entdeckungen in unserem Hamburger Büro für Sie.

Ja, unbedingt! Wir freuen uns immer über neue Anregungen und Produktvorschläge. Schicken Sie uns einfach eine Nachricht oder rufen Sie uns an. Sollten Sie eine unserer Boxen abonniert haben, bieten wir Ihnen zudem die Möglichkeit, innerhalb eines digitalen Feedbackbogens Wünsche zu äußern und Produkte vorzuschlagen.

Alle Foodist-Abonnenten erhalten für die Laufzeit ihres Abonnements einen Member-Rabatt auf alle zukünftigen Bestellungen. Damit können Sie innerhalb der Laufzeit Ihres Abonnements Ihre Lieblingsprodukte aus den Boxen nachbestellen oder tolle Köstlichkeiten außerhalb der Foodist Boxen entdecken!

Ab der 1. empfangenen Foodist Box schenken wir Ihnen 5% Rabatt.

Ab der 12. Foodist Box erhalten Sie sogar 10% Rabatt!

Der Rabatt gilt dabei auf jede Shop-Bestellung und ist kombinierbar mit weiteren Gutscheinen. Ausgenommen sind dabei nur die Foodist Gourmet Box, Healthy Box und Vegan Box.

Foodist Box

Die Foodist Gourmet Box liefert Ihnen monatlich eine exklusive Auswahl von 6-8 internationalen Delikatessen ab 24,90 € monatlich. Der Versand innerhalb Deutschlands ist inbegriffen. Für den Versand innerhalb der EU und in die Schweiz erheben wir zusätzliche Versandkosten.

Mit der Foodist Gourmet Box können Sie sich jeden Monat aufs Neue überraschen lassen. Sie entdecken einzigartige Gourmet-Produkte, die Sie im Supermarkt vergeblich suchen würden.

Jeder Box liegt zudem ein liebevoll gestaltetes Magazin bei. Hier erfahren Sie mehr über unsere Produkte, spannende Geschichten zu den Manufakturen, außergewöhnliche Rezeptideen und vieles mehr.

Zur Foodist Box

Die Foodist Box können Sie ganz einfach über unsere Seite bestellen. Wählen Sie den gewünschten Startmonat für Ihre Box aus und klicken Sie auf "Jetzt abonnieren". Daraufhin öffnet sich ein kleines Fenster. Hier klicken Sie auf “Zur Kasse” und werden durch den weiteren Bestellprozess geleitet. Sollten Sie Fragen zum Bestellprozess haben, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Los geht's!

Ja, die Produkte sind immer vegetarisch.
Jeder Foodist Box liegt ein Magazin bei, das Rezeptideen zu den Produkten enthält. Hinweise zur Lagerung der Delikatessen entnehmen Sie bitte den Packungsangaben.
Sollten Sie die Foodist Gourmet Box abonniert haben, erhalten Sie in jeder Box ein Magazin mit Informationen zu unseren Manufakturen. Darüberhinaus stellen wir viele Manufakturen auf unserem Blog, den Foodist Stories, in der Kategorie Meet the maker vor.

Healthy Box

Mit der Foodist Healthy Box entdecken Sie die neuesten gesunden Food Trends: Ob Veganismus, Raw-Food oder Superfoods – die Foodist Healthy Box bringt Ihnen jedes der Themen durch ausgewählte Lebensmittel näher. Alle Produkte der Box sind zu 100% vegetarisch und liefern essentielle Vitamine, Mineralien und weitere wichtige Nährstoffe für Vitalität und Energie in Ihrem Alltag.

Den Begriff “healthy” zu definieren ist natürlich schwierig, denn für jeden bedeutet gesunde Ernährung etwas anderes.

Wir haben uns aus diesem Grund Kriterien überlegt, die jedem Menschen gut tun und einen gesundheitsfördernden Effekt haben. Jedes Produkt der Healthy Box erfüllt mindestens drei der folgenden Kriterien: glutenfrei, raw, vegan, frei von raffiniertem Zucker, Superfood, laktosefrei, ohne Konservierungsstoffe, ohne künstliche Zusatzstoffe, bio, ohne Gentechnik.

Die Foodist Healthy Box können Sie ganz einfach über unsere Seite bestellen. Wählen Sie den gewünschten Startmonat für Ihre Box aus und klicken Sie auf "Jetzt abonnieren". Daraufhin öffnet sich ein kleines Fenster. Hier klicken Sie auf “Zur Kasse” und werden durch den weiteren Bestellprozess geleitet. Sollten Sie Fragen zum Bestellprozess haben, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Los geht's!

Jeder Foodist Healthy Box liegt ein Magazin bei, das Rezeptideen zu den Produkten enthält. Hinweise zur Lagerung der Produkte entnehmen Sie bitte den Packungsangaben.

Bezahlung

Der Zeitpunkt der Abbuchung hängt von Ihrer Bestellung und der gewählten Zahlungsart ab:

  • Beim Kauf im Gourmet Shop und eines Abos mit fester Laufzeit, wird bei der Zahlung per Paypal oder Kreditkarte direkt beim Kauf abgebucht. Der Einzug bei der Zahlungsart Lastchrift erfolgt bei Auslieferung.
  • Beim Kauf eines Abonnements mit der Zahlungsart Lastschrift wird Ihr Konto bei Versand der Box belastet. Bei der Zahlungsart Paypal oder Kreditkarte wird die erste Box beim Kauf, die darauffolgenden Boxen bei Auslieferung belastet.
    Ihrer Bestellung liegt keine Rechnung bei. Bitte kontaktieren Sie uns unter support@foodist.de,​ wenn Sie eine Rechnung benötigen. Bitte lassen Sie uns auch wissen, wenn Sie eine monatliche Rechnung für Ihr Abonnement benötigen.

    Um Ihren Einkauf so angenehm wie möglich zu gestalten, bieten wir verschiedene Zahlungsarten an:

    Deutschland

    • Die Foodist Box/Healthy Box ist zahlbar per Kreditkarte, PayPal und Lastschrift
    • Alle Themenboxen der Kategorie "Geschenkideen" sowie der Kategorie "Gourmet Shop" sind zahlbar per Vorkasse, Kreditkarte, Lastschrift, PayPal, Sofortüberweisung, Rechnung

    Innerhalb der EU, Schweiz

    • Die Foodist Box im Abo ist zahlbar per Kreditkarte und PayPal
    • Alle Produkte der Kategorie "Geschenkideen" sowie der Kategorie "Gourmet Shop" sind zahlbar per Vorkasse, Kreditkarte, PayPal

    Bei Kauf auf Rechnung überweisen Sie den Rechnungsbetrag bitte an unseren Zahlungspartner RatePAY – die Rechnung mit den Kontodaten erhalten Sie per E-Mail, sobald Ihre Ware versandt wurde. Bitte überweisen Sie den offenen Betrag NICHT auf das Konto der Foodist GmbH.

    Kauf auf Rechnung ist bei einem Einkaufswert von 20 € bis 200 € möglich (inkl. MwSt. und Versandkosten). Die Rechnung ist zahlbar innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum. Bitte beachten Sie, dass diese Zahlungsart nur innerhalb Deutschlands zur Verfügung steht, Rechnungs- und Lieferadresse identisch sein müssen und Ihrem privaten Wohnsitz entsprechen – Firmen- und Postfachadressen sind hierbei nicht zulässig.

    Leider können Sie derzeit Ihre Zahlungsdaten nicht selbstständig in Ihrem Kundenkonto ändern.

    Lastschrift

    Gerne hilft Ihnen unser Kundenservice bei Ihrem Anliegen weiter. Schicken Sie uns hierzu einfach Ihre neuen Kontodaten über das Kontaktformular zu.

    PayPal

    Sollten Sie bisher die Zahlungsart Paypal genutzt haben, haben Sie die Möglichkeit 1) Die Zahlungsart auf Lastschrift zu ändern ­oder­ 2) Eine neue Abobestellung aufzugeben. Im Bestellprozess hinterlegen Sie bitte Ihre neuen Paypal bzw. Kreditkartendaten. Bitte lassen Sie uns in diesem Fall eine kurze Nachricht über das Kontaktformular zukommen, sodass wir Ihr bestehendes Abonnement für Sie kündigen können.

    Kreditkarte

    Ihre Kreditkarte können Sie in Ihrem Kundenkonto ändern. Sollten Sie während der Bestellung Ihres Abonnements kein Kundenkonto erstellt haben, kontaktieren Sie bitte unseren Support, damit dieses für Sie erstellt wird.

    Bestellung

    Wählen Sie Ihre Wunschartikel aus, legen Sie die jeweilige Bestellmenge fest und legen Sie den Artikel in den Warenkorb. Sie werden von dort durch den Bestellprozess geleitet. Hier geben Sie die gewünschte Liefer-, Rechnungsadresse und Zahlungsart ein.

    Leider können Sie für Ihre Bestellung keinen individuellen Wunschtermin angeben. Bestellungen aus unserem Gourmet Shop werden innerhalb von 2-5 Werktagen geliefert.

    Der Versand der Foodist Gourmet, Healthy und Vegan Box erfolgt zwischen dem 10. - 15. eines Monats. Bitte beachten Sie, dass wir Einzelprodukte, die zeitgleich mit einer Box bestellt werden, zu einer Lieferung zusammenfassen. Der Versand kann sich somit um bis zu zwei Monate verschieben.

    Ihren Gutschein können Sie während des Bestellvorgangs im Warenkorb unter dem Punkt “Sie haben einen Gutscheincode?”​ eingeben. Bitte bestätigen Sie die Eingabe durch Drücken der "Enter"-Taste oder durch Klicken des grünen Pfeils.
    Wenn Sie in Ihrer Bestellung einen Fehler entdecken oder die Bestellung aus einem anderen Grund stornieren möchten, so wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, dieser hilft Ihnen gerne weiter. Die Kontaktdaten finden Sie auf der rechten Seite.
    Leider können Sie bestätigte Bestellungen nicht mehr selbstständig in Ihrem Kundenkonto ändern. Unser Kundenservice ändert Ihre Bestellung gerne für Sie, sofern diese noch nicht in unserem Lager bearbeitet wurde. Melden Sie sich daher bitte schnellstmöglich unter den rechts angegebenen Kontaktmöglichkeiten.
    Um Ihrem Geschenk eine ganz persönliche Note zu verleihen, bieten wir eine hochwertige Grußkarte in unserem Shop an. Den individuellen Grußkartentext können Sie im Bestellprozess unter "Zahlung & Bestätigung" eingeben, das Limit beträgt 255 Zeichen. Das Feld hierzu finden Sie links unterhalb der Lieferadresse.

    Schön, dass Ihnen die Produkte Ihrer Box gefallen haben! Natürlich können Sie Ihre Lieblingsprodukte bei uns im Gourmet-Shop nachbestellen. Damit wir keinem Kunden die Überraschung beim Öffnen der Box nehmen, sind die Produkte unserer Boxen erst ab einem bestimmten Zeitpunkt erhältlich.

    Die Artikel der Foodist Gourmet Box werden um den 22. des jeweiligen Monats und die Artikel der Foodist Healthy Box um den 10. des jeweiligen Monats veröffentlicht.

    Um nicht vor leeren Regalen zu stehen, können Sie sich für unseren Newsletter anmelden. Durch diesen erfahren Sie nicht nur als einer der ersten von neuen Produkten, sondern auch von Aktionen, Rezepten und vielem mehr.

    Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrer Bestellung nicht zufrieden sind. Herausragende Qualität und Ihre Zufriedenheit liegen uns sehr am Herzen! Daher erhalten Sie selbstverständlich Ersatz, sollte eine Lieferung einmal Grund zur Beanstandung (Bruch, Qualitätsmängel oder Falschlieferung) geben. Unser Kundenservice hilft Ihnen diesbezüglich gerne weiter – die Kontaktdaten finden Sie auf der rechten Seite. Senden Sie, wenn möglich, Fotos des Mangels mit, um die Bearbeitung und Prüfung Ihres Anliegens zu beschleunigen.

    Sollten Sie Ihre Bestellung aufgrund Nichtgefallens zurücksenden wollen, so beachten Sie bitte die Widerrufsbelehrung.

    Lieferung

    In der Regel erhalten Sie Ihre Ware innerhalb von 3-5 Werktagen. Bitte beachten Sie, dass wir Einzelprodukte, die zeitgleich mit einer Box bestellen werden, zu einer Lieferung zusammenfassen. Der Versand kann sich somit um bis zu zwei Monate verschieben. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an unseren Kundenservice wenden.

    Die Foodist Healthy Box wird stets zum Monatsanfang geliefert. Der Versand der Foodist Gourmet Box erfolgt zwischen dem 10. - 15. eines Monats.

    Sobald Ihre Lieferung unser Lager verlassen hat, erhalten Sie eine Sendungsnummer, mithilfe derer Sie den Status Ihrer Sendung auf der DHL-Seite verfolgen können. Die Sendungsnummer finden Sie in der Versandbestätigungs-E-Mail oder in Ihrem Kundenkonto.

    Sie vermissen Ihre Lieferung oder haben keine Sendungsnummer erhalten? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

    Umweltschutz und Ressourcenschonung liegen uns sehr am Herzen. Daher lassen sich unsere Verpackungsmaterialien problemlos recyclen. Bitte werfen Sie die Holzwolle in die Gelbe Tonne (Grüner Punkt) und den Karton in den Papiermüll.
    Wir liefern in alle Länder innerhalb der EU und die Schweiz.

    Deutschland

    Innerhalb Deutschlands ist der Versand unter folgenden Bedingungen versandkostenfrei:

    • Die Bestellung enthält eine Box mit unbestimmter oder fester Laufzeit
    • Der Einkaufswert liegt über 50 €

    Andernfalls berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 4,90 € pro Bestellung. Alle Produkte des Shops und der Seite Geschenkideen, ausgenommen der Foodist Gourmet Box und Foodist Healthy Box, sind per DHL Express bestellbar. Für den Versand erheben wir 9,90 €. Bei Bestellung bis 12:00 Uhr verlässt die Bestellung noch am gleichen Tag unser Lager und wird am folgenden Werktag (Werktage sind Montag bis Freitag) zugestellt. Bei Bestellung am Wochenende und an Feiertagen wird die Bestellung am nächsten Werktag versendet.

    Österreich

    Die Versandkosten für Einzelbestellungen aus dem Gourmetshop und für in Deutschland nicht versandkostenfreie Themenboxen betragen 7 €. Die Versandkosten für die Foodist Box im Abo und Foodist Healthy Box im Abo sowie Foodist Box mit der Laufzeit 1 Monat und Foodist Healthy Box mit der Laufzeit 1 Monat betragen 2,25 € pro Monat. Die Versandkosten für Laufzeiten von 3-12 Monaten betragen 3 € pro Monat.

    Rest der EU

    Außerhalb Deutschlands und Österreichs und innerhalb der EU berechnen wir für alle Bestellungen eine Versandkostenpauschale von 8 €.

    Schweiz

    Die Versandkosten für Einzelbestellungen aus dem Gourmetshop und für in Deutschland nicht versandkostenfreie Themenboxen betragen 12 €. Die Versandkosten für die Foodist Box, Foodist Healthy Box und in Deutschland versandkostenfreie Themenboxen betragen 9,76 € pro Monat bzw. Themenbox.

    Sie können Ihre Lieferadresse für zukünftige Bestellungen selbstständig in Ihrem Kundenkonto ändern.

    Hinweis: Wenn Sie die Lieferadresse für eines Ihrer bestehenden Abonnements ändern möchten, können Sie dies in Ihrem Kundenkonto im Reiter „Abonnements“ tun.

    Um Ihre Bestellung an eine Packstation in Ihrer Umgebung liefern zu lassen, ist es notwendig, dass Sie sich zunächst online über das Anmeldeformular für den Service von DHL registrieren. Dies geschieht über die Website von DHL: https://www.dhl.de/de/paket/pakete-empfangen/packstation.html

    Nach Abschluss der Registrierung erhalten Sie innerhalb weniger Tage Ihre Kundenkarte mit Ihrer persönlichen Kundennummer. Eine Packstation in Ihrer unmittelbaren Umgebung können Sie dann anhand Ihrer Adresse über den Packstationsfinder in Erfahrung bringen.

    Für die Lieferung Ihrer Bestellung an eine Packstation benötigen wir lediglich Ihre Kundennummer, sowie die dreistellige Nummer der ausgewählten Packstation, um Ihnen Ihre Sendung wie gewünscht zustellen zu können.

    Weitere interessante Informationen, sowie das Vorgehen der Paketabholung können Sie der oben aufgeführten Internetseite von DHL entnehmen.

    Sie können sich wie gewohnt auf unserer Internetseite über Ihr Kundenkonto anmelden. Wählen Sie anschließend den Reiter „Adressen“ aus. Anstatt der automatisch ausgewählten Postadresse können Sie nun die Packstation als Lieferadresse auswählen und dort alle notwendigen Informationen eingeben.

    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Änderung der Lieferadresse im Reiter „Adressen“ nur für zukünftige Bestellungen gilt, nicht aber für laufende Abonnements übernommen wird. Sollten Sie die Adresse Ihres bestehenden Abonnements ändern wollen, so können Sie dies in Ihrem Kundenkonto im Reiter „Abonnements“ tun.

    Kundenkonto

    Ihr Kundenkonto hilft Ihnen dabei, einen Überblick über Ihre Bestellungen zu bewahren, speichert Ihre Angaben für zukünftige Bestellungen und gibt Ihnen die Möglichkeit Ihre Abonnements selbstständig zu verwalten.
    Ja, Sie können nachträglich ein Kundenkonto über unseren Kundenservice erstellen lassen. Kontaktieren Sie uns diesbezüglich telefonisch oder über das Kontaktformular.

    Keine Sorge, unter folgendem Link können Sie ganz einfach ein neues Passwort anfordern: Neues Passwort anfordern

    Sollten Sie Probleme hierbei haben, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice, der Ihnen hierbei gerne weiterhilft.

    Sie fahren in den Urlaub? Sind länger nicht zu Hause? Die Produkte stapeln sich bereits bei Ihnen? Gar kein Problem! Sie können Ihr Abonnement jederzeit für einen oder mehrere Monate pausieren.

    Am einfachsten geht dies über Ihr Kundenkonto. Klicken Sie einfach auf den Punkt „Lieferplan anpassen“ und wählen Sie Ihren Pausierungszeitraum.

    Kündigen Sie Ihr Abonnement bequem über Ihr Kundenkonto.

    Ihr Abonnement kann bis zum letzten Tag des Vormonats gekündigt werden.

    Sie könnnen Ihre Liefer- und Rechnungsadresse für zukünftige Bestellungen in Ihrem Kundenkonto im Reiter „Adressen“ selbstständig ändern.

    Hinweis: Wenn Sie die Liefer- oder Rechnungsadresse für eines Ihrer bestehenden Abonnements ändern möchten, können Sie dies in Ihrem Kundenkonto im Reiter „Abonnements“ tun.

    Wir freuen uns, dass Sie mit uns zufrieden sind und uns weiterempfehlen möchten!

    Wenn Sie bereits Kunde bei Foodist sind, haben Sie die Möglichkeit, uns Ihren Freunden weiterzuempfehlen. Und so funktioniert's:

    1. Sie werben einen Ihrer Freunde als Neukunden, das heißt, er hat noch nie bei uns bestellt. Melden Sie sich hierzu zunächst in Ihrem Kundenkonto an und nutzen Sie dann einfach den folgenden Link: Freunde werben
    2. Senden Sie Ihren persönlichen Link an Ihre Freunde. Diesen können Sie ganz einfach per E-Mail verschicken oder in verschiedenen sozialen Netzwerken, z.B. Facebook oder Twitter, teilen.
    3. Ihre Freunde kommen über diesen Link auf unsere Seite und bekommen als Wilkommensgeschenk einen Rabatt von 10 € auf ihre erste Box. Gleichzeitig schreiben wir Ihnen als Dankeschön dann 10 € Guthaben gut.

    Ihr gesammeltes Guthaben wird automatisch bei Ihrer nächsten Bestellung verrechnet.

    Ja, wenn Sie erfolgreich einen Freund werben, bekommen Sie 10 € Guthaben gutgeschrieben. Dieses Guthaben wird automatisch mit Ihrer nächsten Bestellung verrechnet.
    Rufen Sie uns an
    Montag - Freitag
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